Feuerwehrsanitäter-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Steiermark

Vom 11. bis zum 13. Juni besuchten 6 KameradInnen der Sanitäts-Gruppe der Feuerwehrsanitäter-Lehrgang in Lebring.

Es ist übrigens der einzige Feuerwehrsanitäter-Lehrgang in ganz Österreich!

An den 3 Tagen konnten Hanna Auer, Aida Gögl, Katrin Karbon, Sonja Niedrist, Patrick und Philipp Schanes ihre Fertigkeiten in Menschenrettung sowie in der vertieften Ersten Hilfe erweitern.

Sie hatten auch die Möglichkeit „über den Tellerrand“ zu blicken und Eindrücke davon gewinnen, wie unsere Kameraden im Südosten Österreichs arbeiten. So durften sie auch am Abend bei anderen Lehrgängen – einer davon dauerte bis 21 (!!) Uhr – zusehen und wurden dabei von Ausbildnern der LFS begleitet.

Alle Teilnehmer meisterten die Abschlussprüfung mit Bravour und sie versicherten, dass sich die Reise von gesamt fast 1000 Kilometern auf jeden Fall ausgezahlt hat!